Schullandheim Kl. 4a + 4b

Unsere Erlebnisse im Schullandheim

Wir Schüler der Klassen 4a und 4b der Klingenbachschule Steinenbronn sind vom 24. – 26.10.2018 für drei Tage ins Schullandheim nach Erpfingen/Sonnenbühl auf die Schwäbische Alb gefahren. Am Mittwoch Morgen haben uns unsere Eltern um 8.45 Uhr zum Bus gebracht und nachdem unsere Taschen und das Proviant verstaut waren, ging es los. Wir waren alle mächtig aufgeregt und haben uns sehr auf die kommenden drei Tage gefreut. An der Jugendherberge angekommen, durften wir uns erstmal umsehen, alles erkunden und zusammen auf dem Spielplatz spielen. Hungrig ging es dann zum großen Mittagsbuffet und erst danach haben wir unsere Zimmer bezogen. Der nächste Programmpunkt war der Marienkäferlehrpfad. Hier mussten wir immer den Marienkäferzeichen folgen.Wir hatten zehn Aufgaben zu lösen: Weitspringen, uns gegenseitig Märchen erzählen, verschiedene Zapfen suchen und so weiter. Eine Aufgabe war besonders schwer: Wir sollten die gefundenen Zapfen mit einer großen Schleuder durch verschiedene Löcher in einer Holzwand schießen. Diese zu treffen war nicht leicht. Dann war es auch schon wieder Zeit fürs Abendessen – es war wieder sehr lecker. Nach ein bisschen Zeit zur freien Verfügung, starteten wir unsere Nachtwanderung mit Taschenlampen. Obwohl es ein wenig regnete, hat es allen richtig viel Spaß gemacht.

Am zweiten Tag hatten wir sogar ein Geburtstagskind – unser Klassenkamerad Robin wurde 10 Jahre alt. Einige Kinder hatten ein kleines Geschenk für ihn dabei. Wir wanderten gleich nach dem Frühstück von der Jugendherberge bis zur Bärenhöhle. Es hat ganz schön lange gedauert, bis wir da waren. Kaum angekommen, ging auch schon die Führung durch die Höhle los. Diese war sehr interessant. Wir haben verschiedene Tropfsteine gesehen, sogar einen, der wie ein Pokal aussieht. Als die Führung zu Ende war, haben wir eine Vesperpause gemacht. Danach ging es weiter ins „Traumland“, das ist ein Vergnügungspark für Kinder. Dort gab es eine riesige Rutsche, einen Bienenturm, ein „verrücktes“ Haus, Kettcars und ganz viele andere Karussells. Nach diesem wunderschönen Nachmittag gingen wir wieder zu Fuß zurück zur Jugendherberge. Nach dem Abendessen haben wir einen tollen Spieleabend gemacht und Robins Geburtstag so richtig mit Kuchen und Chips gefeiert.

Am letzten Tag haben wir schnell gefrühstückt, danach unsere Taschen gepackt und die Zimmer gefegt. Als alle fertig waren, war auch unser Bus schon da. Zum Abschluss waren wir noch auf Schloss Lichtenstein. Auch dort haben wir eine Führung gemacht, die sehr lange gedauert hat. Sie war sehr interessant und schön.Danach fuhren wir glücklich und auch ein bisschen müde zurück nach Steinenbronn, wo unsere Eltern schon auf uns gewartet haben.

Wir möchten uns noch bei der Gemeinde Steinenbronn bedanken, die unseren Aufenthalt im Schullandheim großzügig bezuschusst hat.

Geschrieben von Gloria Welter und Maximilian Koczor aus der 4b

Ausflug ins Naturkundemuseum

Die 4. Klassen der Klingenbachschule gingen am Donnerstag, den 07.03.24 in das Museum am Löwentor nach Stuttgart.

Dort…

Das war das Jahr 2023 an der Klingenbachschule

Das vergangene Jahr 2023 war wieder geprägt von vielerlei Aktionen im sportlichen und sozialen…

BBW Grundschule Basketballtag bei der 4.Klasse

Am Dienstag 21.11.23 in der Mittagsschule ging die 4a und 4b in die Sandäckerhalle. Wir wärmten uns…