< Spendenlauf
14.09.2017

Einschulungsfeier der Klingenbachschule Steinenbronn


Am vergangenen Donnerstag war es endlich so weit: aus Kindergartenkindern wurden Erstklässler! Bereits beim ökumenischen Gottesdienst war die evangelische Kirche tatsächlich bis auf den letzten Platz besetzt. Mit der biblischen Geschichte von David wurde Kindern und Erwachsenen durch Herrn Pfarrer Stippich und Gemeindereferentin Mack auf ansprechende und einfühlsame Weise aufgezeigt, dass auch kleine Menschen in Wirklichkeit nicht „klein“, sondern schon zu vielem fähig sind. Die Botschaft, den Kindern mehr zuzutrauen, kam sicherlich bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern an.

Danach ging es - mit dem vorausfahrenden Feuerwehrauto einem Festumzug ähnlich - gemeinsam zur Sandäckerhalle. Nicht einmal der einsetzende Regen und die Kälte konnten die feierliche Stimmung trüben. Oben angelangt erwartete die Gäste eine liebevoll geschmückte Halle. Der Chor unter der Leitung von Friedemann Vollmer begrüßte die Kinder, ihre Eltern und zahlreichen Verwandten mit unserem Klingenbachlied. Drei Zweitklässler machten den aufgeregten Erstklässlern Mut auf die Schule, indem sie ihnen von ihren Erfahrungen aus dem vergangenen Schuljahr erzählten. Eine Theateraufführung der Klassen 2ab und c wollte deutlich machen, wie sinnvoll und nützlich es doch ist, wenn man lesen kann. Bevor die frischgebackenen Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen den Bus bestiegen, der sie zur Schule brachte, wurden sie mit einem weiteren Lied vom Chor verabschiedet.

In der Schule angekommen empfingen die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen ihre neuen Schulkameraden mit einem Spalier aus Blumenbögen. Dann endlich begann die erste Schulstunde. Eine wirklich aufregende Sache. In der Zwischenzeit hatten sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen gestärkt und konnten es kaum erwarten, ihre Kinder auf dem Schulhof in Empfang zu nehmen. Jetzt bot sich die Gelegenheit, die Kinder mit ihren neuen Schulranzen und bunten Schultüten auf Fotos als Erinnerung an diesen großen Tag festzuhalten.

Ein großes Dankeschön an alle Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler für ihre Mithilfe zum guten Gelingen dieser schönen Feier.


 

© Klingenbachschule Steinenbronn
design & hosting: hauser it|systems