Auch in diesem Schuljahr war es wieder möglich, einige zusätzliche Lehrerstunden zu erhalten, um Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, zu unterstützen. Diese Sprachförderstunden finden in der Regel parallel zum Deutschunterricht statt. Kinder mit ähnlichem Sprachstand bzw. von einer Klassenstufe werden in Gruppen von 3 bis 5 zusammengefasst und gezielt gefördert.

Aber auch Schüler mit Deutsch als Muttersprache können an unserer Schule zusätzliche Förderung erhalten: in den Bereichen Lesen / Leseverständnis, Rechtschreiben / Grammatik (Klasse 2 bis 4) sowie im mathematischen Bereich beim Verständnis von Textaufgaben (Klasse 3 und 4). Diese Förderstunden finden außerhalb der regulären Unterrichtszeit statt.

Der Förderbedarf der einzelnen Kinder wird zu Beginn des Schuljahres vom jeweiligen Fachlehrer / Fachlehrerin erhoben und den Eltern schriftlich mitgeteilt. Darüber hinaus können sich Eltern an den / die FachlehrerIn wenden, wenn sie bei ihrem Kind einen Förderbedarf sehen.

Die Radfahrausbildung

Die Klassen 4a und 4b haben ihre Fahrradausbildung gehabt.

Es waren 4 Termine, die mit der Polizei waren. Alle Fahrräder…

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Schullandheimaufenthalt der Klassen 4a und 4b in Erpfingen

1. Tag: Mittwoch

Vor der Abfahrt waren alle aufgeregt. Als der Bus da war, wurde unser…

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Wie viel Arbeit in Apfelsaft steckt …

Am letzten Streuobstwiesentag waren wir auf der Wiese einer Klassenkameradin und haben Äpfel gesammelt. Die…

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